MECHANIX- „HISTORY RE-ROTTED“
Ein paar Jährchen ist es nun schon her ,seit dem  und die Nürnberger mit einem musikalisches Lebenszeichen beehrten .Nachdem die 1999 erschienene EP „Master of self destruction“ durchaus für eine positive Resonanz sorgte ,konnte man so einiges an Konzerten abreißen und sich sogar auf diversen Samplern verewigen .Mittlerweile sind nun einige Jahre ins Land gezogen ,wobei man das alte Line –up aus verschiedenen Gründen fast komplett austauschen musste . Die lange Wartezeit und der Besetzungswechsel haben aber dem musikalischen Schafen der Band durchaus gut getan . Denn was hier in den 10 Titeln so geboten wird ,hat schon so einige  Klasse zu bieten .Dem melodischen Thrash/
Speedmetal angelehnt ,zieht man äußerst kraftvoll seine musikalischen Bahnen .Hierbei sei aber dem Wörtchen melodisch ,was ich immer als eher ruhiges ansehe ,nicht überzubewerten .Denn die Burschen zupfen ganz gewaltig an ihren Saiten und legen teilweise ein enormes Tempo vor ,welches zusätzlich durch den druckvollen Einsatz der Drums verstärkt wird . Die ab und an etwas sanfteren Abschnitte tun den Songs durchaus gut und zeugen von der kreativen Seite. Ja, so etwas hört man in der heutigen Zeit eher seltener .“Mechanix“ legen mit ihrem neuen Silberling ne wirklich frische und mitreißende Mucke an den Tag ,welche es versteht ,dich zu begeistern .Selbst gesangsmäßig kann man sich gut in Szene  setzten ,da man auch hier stets versucht ,dem Ganzen Abwechslungs-reichtum zu verleihen .Wer auf ne Mucke der Sorte „Megadeth“ steht ,deren Einfluß hier nicht schwer zu orten ist ,sollte hier bedenkenlos zugreifen und die 10 Euros einsacken .

 

HAMMER
MECHANIX – „POINT OF NO RETURN ( EP)
Nach einigen schweren Schicksalsschlägen haben Wolf’s Metalmannen aus Nürnberg wieder volle Fahrt aufgenommen   und uns einen 4 Song Leckerbissen aufgetischt ,auf den wahre Metaller nur gewartet haben. Zwar wird Sänger Wolf es auch diesmal, wegen seiner Dave Mustaine ähnlichen Stimme ,nicht schaffen, den “Megadeth” Vergleichen zu entgehen. Doch musikalisch hinterlassen Mechanix endlich ihre eigne Duftmarke. Der erste Song “I next 2 you” hört sich zwar noch nach einem Megadeth Song der 90’ziger an, doch nach einem Fack Intro werden Nägel mit Köpfen gemacht. Der Metalsong „Skarface“ knallt uns frech 1,5 Minuten Ska Metal vor den Latz. Der nachfolgende Titelsong baut auf eine magische Doom Atmosphäre auf ,der man sich einfach nicht entziehen kann .Wahrlich ,aus diesem Song gibt es kein zurück mehr ,wäre es der Band nicht gelungen ,den Song mit einem Paukenschlag zu beenden. Als Nachschlag überrascht uns „Hollow“ mit magischen Balladen Momenten ,welche schnörkellos in mitreißenden harten Sound übergeht. Mist ,die Scheibe ist schon wieder zu Ende! Repeat Taste an und sich dem Genuss noch einmal geben ! Wahrlich ,von dieser Scheibe kommt man nicht so schnell wieder los. Sollte es MECHANIX gelingen diese Energie auf ihr nächstes Album zu packen, steht uns eine Metalfrischzellenkur bevor, die sich noch nicht abschätzen lässt. Also Metalfans ,sofort auf  http://www.mechanix.de/  und sich den Pflichtwellenbrecher bestellen !